Infos in Leichter Sprache
Leichte Sprache ist gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
für Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen können.
Leichte Sprache ist auch gut
für alle anderen Menschen.
Hier erklären wir unsere Internet-Seite
Unsere Internet-Adresse ist:
www.lbz.rlp.de
Hier steht mehr zur Internet-Seite des LBZ
und was Sie dort finden.
Das Landes-Bibliotheks-Zentrum Rheinland-Pfalz
Landes-Bibliotheks-Zentrum ist ein langer Name.
Der kurze Name ist LBZ.
Das LBZ ist eine Behörde.
Eine Behörde ist so etwas wie ein Amt.
Das LBZ gehört zum Land Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Das LBZ hilft Menschen.
Das LBZ hilft auch anderen Bibliotheken.
Das LBZ hat 5 Häuser.
In 3 Häusern sind Bibliotheken für Menschen:
Die Rheinische Landes-Bibliothek in Koblenz.
Die Pfälzische Landes-Bibliothek in Speyer.
Die Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken.